Unter dem Leitthema „Von der Geopolitik zur Gerätekommunikation im Labor (LADS)“richtet der Deutsche Industrieverband SPECTARIS einen Branchentag für die Analysen-, Bio- und Labortechnikfirmen aus, der am 23. März 2023 in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin stattfinden wird.
Lange hat man die geostrategischen Spannungen für die mittelständischen deutschen Unternehmen als wenig relevant betrachtet. Mittlerweile sind die aktuellen geopolitischen Verwerfungen aber auch in der deutschen Analysen-, Bio- und Labortechnikbranche angekommen. In diesem Zusammenhang gewinnt die Nutzung innovativer Technologien immer mehr an Bedeutung: sei es künstliche Intelligenz oder technische Standardisierung.
Die geopolitischen Krisen und Risiken, der Wettbewerbsdruck sowie der Wunsch, den künftigen Anforderungen der Digitalisierung und Automatisierung gerecht zu werden, verlangen den Geschäftsführungen unserer Firmen neue Lösungen ab. Ziel des ABL-Branchentages wird es sein, die Verbandsmitglieder mit den Vertretern der Politik sowie mit den Kommunikations- und IT-Experten zusammenzubringen, um die aufgezeigten Probleme gemeinsam zu erörtern, sowie den Rahmen für mögliche Lösungsvorschläge zu schaffen. Der Branchentag soll auch die Gelegenheit des Erfahrungsaustausches und des Netzwerkens bieten.
Beim Branchentag erwarten Sie folgende Programmpunkte:
Nach dem Tagesprogramm wird beim Aperitivo-Tagungsausklang die Möglichkeit bestehen, sich mit den Teilnehmern des LADS-Hackathons auszutauschen. Am Abend haben wir für Sie zusätzlich Plätze im Restaurant „Lindenbräu am Potsdamer Platz“ reserviert (Selbstzahler).
Als SPECTARIS-Mitglied können Sie sich hier anmelden:
https://eveeno.com/718013107
Falls Sie als Gast am Event teilnehmen möchten, melden Sie bitte Ihr Interesse bei uns an und wir setzten uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte wenden Sie sich an Frau Nataliya Schapeler unter schapelerspectarisde
Wir freuen uns, Sie beim Branchentag des SPECTARIS-Fachverbands für Analyse-, Bio- und Labortechnik begrüßen zu dürfen!
Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.
In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.
SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.
Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.