Dr. Bernhard Ohnesorge ist neuer Vorsitzender des SPECTARIS-Fachverbandes Photonik

Pressemitteilung  //  Verband  //  Photonik  // 
Foto_zur_PM_Dr_Bernhard_Ohnesorge.jpg
Dr. Bernhard Ohnesorge (m.) ist neuer Vorsitzender des SPECTARIS-Fachverbandes Photonik und tritt die Nachfolge von Justus Felix Wehmer (r.) an. Unter den ersten Gratulanten war auch Wenko Süptitz, SPECTARIS-Fachverbandsleiter Photonik.

 

Im Fokus der zukünftigen Verbandsarbeit steht ein starker und geeinter Auftritt der Branche  

Der SPECTARIS-Fachverband Photonik hat einen neuen Vorsitzenden: Auf dem Branchentag des Fachverbandes wurde Dr. Bernhard Ohnesorge von ZEISS als neuer Fachverbandsvorsitzender einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Ohnesorge tritt die Nachfolge von Justus Felix Wehmer an, der den Fachverband seit 2013 leitete.

Unter Führung von Wehmer, der Ende 2018 innerhalb der ZEISS Gruppe zur Sparte Medical Technology gewechselt ist, standen die wirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen im Geschäft mit China, Potentiale für die Photonik unter der Entwicklung zur „Industrie 4.0“ sowie neue Wege zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Mittelpunkt.

Ohnesorge will an die bisherigen Schwerpunkte anknüpfen und zugleich neue Akzente setzen. Als promovierter Physiker mit Schwerpunkt Halbleiterphysik und Geschäftsführer eines Tochterunternehmens von ZEISS, einem weltweit führenden Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie, bringt er beste Voraussetzungen mit, die Themen der deutschen Photonik-Branche voranzutreiben. „Besonders wichtig ist mir ein starker und geeinter Branchenauftritt der Photonik in Deutschland und Europa unter Einschluss möglichst vieler Stakeholder, um den Photonik-Unternehmen ein optimales wirtschaftliches Umfeld zu schaffen“, betont Ohnesorge.

SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer erklärt: „Wir danken Herrn Wehmer für seinen langährigen Einsatz für die Interessen der deutschen Photonik-Branche. Der Fachverband Photonik hat sich in dieser Zeit insbesondere für die digitale Transformation sehr gut aufgestellt und den Begriff Photonik 4.0 geprägt.“ Der neuen Führung wünscht Jörg Mayer „viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben, wovon die gesamte Photonik-Branche profitieren wird. Das Photonik-Team bei SPECTARIS freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.“  

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen im Fachverband ABL - Analysen-, Bio- und Labortechnik
Neuigkeiten im Fachverband ABL - Analysen-, Bio- und Labortechnik
Spectaris RSS