Das Baltikum (Litauen, Lettland und Estland) gilt trotz seiner nur etwa 6 Millionen Einwohner als eine der innovativsten Regionen Europas. Vor allem die Photonikbranche ist hier ein wichtiger Innovationstreiber. Die wachsende Branche eröffnet hierbei auch zahlreiche Geschäftschancen für deutsche Unternehmen für den Bereich der Photonik.
Doch um welche Chancen handelt es sich hierbei genau? Wie findet man Geschäftspartner im Baltikum? Und wie kann man die Zusammenarbeit rechtlich gestalten? Welche Vorteile würde eine Direktinvestition gegenüber dem reinen Export bringen und welche Möglichkeiten bietet hierfür das Baltikum?
Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen unseres kostenfreien Webinars in Partnerschaft mit dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. und in Kooperation mit der Investitions- und Wirtschaftsförderungsagentur Lettland (LIAA), der internationalen Anwaltskanzlei bnt attorneys in CEE und der AHK Baltikum und in Partnerschaft mit dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. beantwortet werden.
Das Webinar findet am Dienstag, den 08.11.2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Webinar richtet sich insbesondere an Geschäftsführer sowie Sales-, Marketing- und Business Development Verantwortliche.
Themen
Weitere Informationen zum Webinar und zu unseren Referentinnen und Referenten finden Sie im angehängten Veranstaltungsflyer.
Direkt zur Anmeldung gelangen Sie hier. Anmeldeschluss ist der 07. November 2022.
Online
Der SPECTARIS-Verband bietet viele Möglichkeiten des professionellen Austauschs in einem breiten und fachlich hervorragenden Netzwerk. Von ihm gehen wichtige Impulse und Perspektiverweiterungen in vielen Bereichen aus, welche uns als Unternehmen umtreiben. Das stärkt uns und die gesamte Branche.
Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.
In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.
SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.
Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.