Die Verringerung von unternehmerischen Risiken und volkswirtschaftlichen Abhängigkeiten ist sowohl im politischen Berlin als auch in Firmenzentralen aktuell eines der am dringlichsten diskutierten Themen. Ursächlich für die erhöhte Bereitschaft zur Risikostreuung sind zunehmende geopolitische Spannungen, steigende Energiepreise und anhaltende Probleme bei den globalen Lieferkettennetzwerken sowie Unsicherheiten hinsichtlich der künftigen Handlungsspielräume auf zentralen Märkten, wie beispielsweise dem chinesischen.
Chancen zur weiteren Diversifizierung von Unternehmensaktivitäten liegen vorzugsweise im Asien-Pazifik-Raum. Dies gilt vor allem für Südostasien, aber auch für Indien. Welche Länder bieten sich dabei in welchen Branchen als mögliche Alternativ- oder Ergänzungsstandorte an? Wo bestehen besondere Entwicklungsmöglichkeiten? Was gilt es an etwaigen Herausforderungen und Fallstricken zu beachten? Wie kann eine erfolgsversprechende Diversifizierungsstrategie konkret aussehen?
SPECTARIS lädt Sie zusammen mit dem Ostasiatischen Verein e.V. (OAV) und in Partnerschaft mit dem Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), der German Health Alliance (GHA) und dem Netzwerk Architekturexport (NAX) zu einem kostenlosen Online-Seminar ein, bei dem diese und weitere Fragen zum Komplex Diversifizierung vertiefend beantwortet werden. Kernstück der Veranstaltung werden die Einschätzungen zu den Diversifizierungspotenzialen ihrer Gastländer durch die deutsche/n Botschafter/in in Indien, Indonesien, Thailand und Vietnam sein. Neben einem Überblick zu den strategischen Handels- und Investitionsbeziehungen durch Herrn Prof. Rolf Langhammer vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel werden zudem Unternehmen von ihren diesbezüglichen praktischen Erfahrungen berichten. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit zum Stellen von Fragen haben.
Vorläufiges Programm:
Das kostenlose Webinar findet am 28.09.2022 von 09:00 bis 11:30 über Zoom statt. Direkt zur Anmeldung gelangen Sie hier. Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, in der auch der Link für die Zoom-Sitzung enthalten sein wird.
Zoom, online
Der SPECTARIS-Verband bietet viele Möglichkeiten des professionellen Austauschs in einem breiten und fachlich hervorragenden Netzwerk. Von ihm gehen wichtige Impulse und Perspektiverweiterungen in vielen Bereichen aus, welche uns als Unternehmen umtreiben. Das stärkt uns und die gesamte Branche.
Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.
In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.
SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.
Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.