Content Marketing: Texte für Hightech-Produkte

Content Marketing: Texte für Hightech-Produkte

Content Marketing: Texte für Hightech-Produkte

Ob mit oder ohne Pandemie: Content Marketing ist heute das Mittel der Wahl um Kunden zu erreichen und zu begeistern. In diesem Workshop wird der Begriff Content Marketing speziell für Hochtechnologien erklärt. Wesentliche Techniken zur Erstellung guter Inhalte werden mit Praxis-Beispielen vermittelt. Die Anwendung wird geübt und im Teilnehmerkreis diskutiert. Nach dem Erfolg der Workshops in den vergangenen Jahren wurde der Stoff noch einmal überarbeitet und aktualisiert.

Was können Sie erwarten?

Der Workshop richtet sich an Praktiker aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die im Marketing- und PR-Bereich Texte selber erstellen oder in Auftrag geben. Im Mittelpunkt steht der effiziente Umgang mit begrenzten Ressourcen. Wie lassen sich Texte passgenau erstellen und wie können wir dafür sorgen, dass die Texte die Zielgruppe erreichen? Wie lassen sich Streuverluste schon in der Konzeptphase minimieren? Die Beispiele werden dabei aus den Bereichen Medizintechnik und Photonik kommen. Praktische Übungen und die direkte Diskussion von Teilnehmererfahrungen sind ein fester Bestandteil des Workshops.


Themen des Workshops:
Zielgruppen & Medien: Was ist wo effektiv?
Best practice 1: Textbaukasten für die verschiedenen Medien
Best practice 2: Stilkunde – schnell und gut schreiben
Texte platzieren: Medienauswahl, Bewertung, Zugang
Schreib-Übung: Teaser & Überschriften
Online Medien – wo stehen wir, was geht?

Was sagten die Teilnehmer? „sehr informativ, konkret, klar“ - „Praktiker, der praktische Tipps gibt“ - „Interaktiv, sehr dynamisch, praxisnah“: Besonders geschätzt haben die Teilnehmer die Übungen und den Austausch mit Kollegen

Vorbereitung/Allgemeines:

Vortragssprache Deutsch, Folien Deutsch / Englisch

Der Veranstalter weist die Teilnehmer darauf hin, dass sie für die Übungen einen Laptop mitbringen sollten.

Ablauf:

10:00 Einführung Content Marketing

10:45 Planung, Ausführung, KPI

11:30 Kaffeepause

11.45 Der Textbaukasten: Input für die diversen Medien

12:30 Mittagspause

13:30 Übung: Teaser & Überschriften schreiben

15:00 Kaffeepause

15:15 Stilkunde – schnell und gut schreiben

16:00 Soziale Medien: Tipps & Tricks

16:30 Ende

Was:     Präsenzveranstaltung

Wann:  23.11.2022, 10:00-16:30 Uhr

Wo:      SPECTARIS-Geschäftsstelle

Ihr Referent:

Dr. Andreas Thoß
Geschäftsführer THOSS Media GmbH

Dr. Andreas Thoß, der Gründer von THOSS Media, arbeitet für mehrere Institutionen und Unternehmen im Photonikbereich als PR-Berater und Texter. Er hat fünf Fachjournale (u.a. Journ. Biophotonics und Laser Phot.  Reviews) gegründet und redaktionell betreut. Heute erstellt er für seine Auftraggeber verschiedene Texte, die in Print- und Online-Medien in Bereichen wie Photonik, Maschinenbau, Labortechnik, Medizintechnik oder Kunststoffe veröffentlicht werden. 2019 wurden Texte von THOSS Media in über 80 deutschen und 50 internationalen Medien publiziert.

Wir gehen derzeit davon aus, dass die Veranstaltung in Berlin in den Räumen von SPECTARIS stattfindet. Sollte das aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht möglich sein, würden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen. Dann würden wir den Workshop online durchführen.

Wir freuen uns Ihre Teilnahme!

Benedikt Wolbeck                                    
SPECTARIS e.V.                                          

Hier geht es zur Anmeldung »

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER


Judith Blazek
Leiterin Verbandskommunikation
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen im Fachverband ABL - Analysen-, Bio- und Labortechnik
Neuigkeiten im Fachverband ABL - Analysen-, Bio- und Labortechnik
Spectaris RSS