Der Handel zwischen Russland und der EU ist derzeit umfangreichen Beschränkungen und neuen Sanktionen unterworfen. Neben der Sanktionierung zahlreicher Produktexporte sind auch der Gütertransport sowie die Land- und Seewege mit zahlreichen Restriktionen belegt. Ausnahmen von diesen Sanktionen und Restriktionen finden sich jedoch in Bezug auf medizinische, humanitäre und pharmazeutische Produkte.
Im Rahmen des Webinars "Export von Medizin- und Labortechnik nach Russland im Angesicht der aktuellen Sanktionen" werden die Referentinnen und Referenten unseres Kooperationspartners Rödl & Partner eben diese Ausnahmen näher erläutern. Hierbei wird insbesondere auf die aktuellen Möglichkeiten in Bezug auf Medizin- und Labortechnikexporte nach Russland eingegangen. Neben der aktuellen Aussicht für deutsche Lieferanten werden dabei auch der logistische Aspekt von Exporten, staatliche Einkäufe und Ausschreibungen, sowie die Möglichkeiten für Unternehmen auf dem russischen Markt zu bleiben thematisiert.
Das Webinar findet am Donnerstag, den 09. Juni 2022 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr (MEZ) über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Themen
Referenteninnen und Referenten
Dr. Andreas Knaul, Rödl & Partner Moskau - Rechtsanwalt, Partner, Managing Partner Russland und Zentralasien, sowie Leiter der Rechts- und Steuerberatung
Dr. Tatiana Vukolova, Rödl & Partner Moskau - Associate Partner und Expertin im Handels- und Vertriebsrecht
Ewald Plum, Rödl & Partner Stuttgart - Partner und Leiter Zoll & Exportkontrolle
Anmeldung
Die Anmeldefrist endet am 08. Juni 2022. Wir werden allen angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zusenden, um an der online-Sitzung teilnehmen zu können. Direkt zur kostenfreien Anmeldung gelangen Sie hier.
Zoom, online
Der SPECTARIS-Verband bietet viele Möglichkeiten des professionellen Austauschs in einem breiten und fachlich hervorragenden Netzwerk. Von ihm gehen wichtige Impulse und Perspektiverweiterungen in vielen Bereichen aus, welche uns als Unternehmen umtreiben. Das stärkt uns und die gesamte Branche.
Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.
In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.
SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.
Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.