Wir möchten Sie herzlich zu dem SPECTARIS Online Seminar „Schadstoffbeschränkungen bei Erzeugnissen für den US-Markt“ mit den Schwerpunktthemen California Proposition 65 und TSCA am 18. November 2021 von 9 bis 11:30 Uhr einladen, um sich über die Inhalte und Pflichten infolge der neuen Gesetzeslage zu informieren. Das Webinar wird gemeinsam mit Kay Grönhardt, Senior Consultant bei Intertek Consumer Goods, durchgeführt.
Am 6. Januar 2021 veröffentlichte die U.S. Environmental Protection Agency (EPA) neue Vorschriften unter dem Toxic Substances Control Act (TSCA) Section 6(h), um den Import und die Verwendung von fünf persistenten, bioakkumulierbaren und toxischen (PBT) Chemikalien auch in Erzeugnissen zu beschränken. Ferner werden in dem Webinar die speziellen Anforderungen und Eigenheiten der California Proposition 65 ausführlich abgehandelt.
Das Webinar richtet sich an Hersteller, die direkt oder indirekt Fertigwaren, Komponenten etc. in die USA exportieren bzw. ihren Kunden entsprechende Konformitätsbescheinigungen vorlegen müssen.
In dem Webinar werden folgende Themen besprochen:
Die mysteriöse Welt der California Proposition 65
Der Toxic Substances Control Act (TSCA)
Q&A.
Falls Sie Fragen haben, die im Rahmen des Webinars aufgegriffen werden sollen, können Sie diese gern bis spätestens 10. November 2021 an regulatoryaffairsspectarisde senden. Die anonymisierten Fragestellungen und Themenwünsche werden vorab an den Referenten weitergeleitet. Sollten aus Zeitgründen nicht alle Fragen während des Webinars beantwortet werden können, so ist es möglich, diese im Nachgang schriftlich zu stellen.
Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich (Anmeldefrist: 17. November 2021).
Die Veranstaltung ist kostenfrei und exklusiv für SPECTARIS-Mitglieder.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.
In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.
SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.
Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.