„Politische Lenkungsprozesse in Asien mit Ausrichtung auf die Photonikindustrie“ sind Gegenstand einer neuen Studie, die gemeinsam von den Branchenverbänden SPECTARIS und VDMA, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), auf der LASER World of Photonics 2015 in München vorgelegt wurde.

Die von Euro Asia Consulting (EAC) durchgeführte Untersuchung setzt ihren Schwerpunkt auf die für die deutsche Photonikindustrie wichtigen Segmente Produktionstechnik, Medizintechnik und Bildverarbeitung und untersucht in China, Südkorea sowie Japan die Struktur und den Inhalt öffentlicher Fördermaßnahmen von heute bis 2020. Dazu wurden mehr als 5000 öffentliche Förderprogramme untersucht und zahlreiche Interviews mit den zuständigen öffentlichen Stellen und Verbänden sowie in Asien tätigen deutschen Unternehmen geführt.

Die Diskussion um den Einfluss wachsender Globalisierung auf die Photonikindustrie wurde bereits auf dem letztjährigen gemeinsamen Photonik Kongress 2014 in Berlin angestoßen und beschäftigt die Branche ebenso wie das Thema Digitalisierung der Wirtschaft. Insbesondere in den drei wichtigen Kernsegmenten Produktionstechnik, Medizintechnik und Bildverarbeitung sind die deutschen Photonikhersteller international gut positioniert und konnten, so der Branchenreport Photonik, ihre hohen Marktanteile stets behaupten oder sogar ausbauen.

Thematisiert werden in der neuen Studie unter anderem:
• Ist Photonik in den asiatischen Ländern als eine strategische Schlüsselindustrie positioniert – und wenn ja in welchen Bereichen?
• Wie funktionieren die politischen Steuerungsprozesse in Asien? Wer sind die Entscheider?
• Wie wandeln sich die Entscheidungsprozesse in Zukunft?
• Wie effizient sind öffentliche Fördermaßnahmen – wie viel tragen sie zu Innovationen bei?
• Können auch ausländische Produzenten in den drei Ländern von den politischen Steuerungsprozessen in Asien profitieren?

Der in Englisch verfügbare Executive Report der Studie „Political Steering Processes in Asia Aiming the Photonics Industry“ kann über die Internetseiten der Studienbeteiligten heruntergeladen werden.

Markus Wolters
Projektmanager Analysen-, Bio- und Labortechnik