english 
SPECTARIS vereint den Hightech-Mittelstand Deutschlands, dessen Produkte auf Optik und Präzisionstechnik basieren.
Der SPECTARIS-Fachverband Consumer Optics vereinigt Hersteller und Großhändler von Brillengläsern, Brillenfassungen und Zubehör
Der SPECTARIS-Fachverband Medizintechnik vertritt Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors

Veranstaltungen

Arbeitskreis Marketing und Kommunikation

Der Arbeitskreis Marketing und Kommunikation bietet einerseits die Möglichkeit, mit externen Fachleuten über neueste Anforderung des Marketings zu diskutieren, andererseits fördert sie auch im Kollegenkreis einen regen Gedankenaustausch über spezielle Fragestellungen des Marketings und der Kommunikationsarbeit. In jedem Fall sind die Themen nah an der alltäglichen Arbeit der Unternehmen ausgerichtet. Neben Vorträgen können die Teilnehmer auch an parallel stattfindenden Workshops teilnehmen, um die für sie besonders interessanten Fragestellungen noch intensiver zu behandeln.

Vorsitz
Stefan Holler, Waldner Laboreinrichtungen (seit 2012)

Dokumentation der vergangenen Sitzungen

25. April 2017 bei Richard Wolf in Knittlingen


Digitales Marketing – Konzepte für mehr Reichweite, Kundendialog und Umsatz
 Digitales Marketing bei Infors
Dr. Burkhard Feigel, Infors
 Digitales Marketing bei Laser Components
Claudia Michalke, Laser Components
 B2B-Marketing mit Bewegtbild; Online-Videos im Produkt- und Content-Marketing erfolgreich einsetzen
Simon Walter, Leitung Digitales Marketing und Strategie, avenit AG, Offenburg
 Wie Sie die richtigen Kunden mit zielgruppengerechter Ansprache erreichen
Klaus Eck, Geschäftsführer, d.Tales, München
 B2B E-Commerce –Shops erfolgreich umsetzen und betreiben
David Eichler, Leitung Kundenmanagement, avenit AG, Offenburg

22. November 2016 bei Verder Scientific in Haan


Hands on Marketing für den technischen Mittelstand
 Agenturmanagement bei Sigma
Dr. Michael Sander, Sigma Laborzentrifugen
 Agenturmanagement in Zeiten digitaler Plattitüden
Oliver Klein, CEO, cherrypicker, Hamburg
 Testimonials & Referenzen: Bedeutung, Platzierung, Wirkung
Stefan Andorfer, Münchner Marketing Akademie, München

19. April bei SCHWIND eye-tech-solutions in Kleinostheim


Anonyme Anwender zu persönlichen Partnern aufwerten
 Firmenstatement
Dr. Burkhard Feigel, Infors
 Wie Sie mit nutzwertigem Content Leads generieren und weiterentwickeln
Gabriele Horcher, Geschäftsführerin, Möller Horcher Public Relations GmbH
 Workbook
Möller Horcher Public Relations GmbH
 Bidirektionaler Wissenstransfer als Instrument der Kundenbindung
Thomas Böhme, Manager Product Specialists International, WEINMANN EMT

24. November bei Carl Zeiss Jena „Individualisiertes Marketing“


Strategien individualisierten Marketings in den Mitgliedsunternehmen
 Firmenstatement
Patricia Jung, Verder Scientific
 Firmenstatement
Agnes Hübscher, Edmund Optics
 10 Tips
Marc Platthaus, Vogel Business Media
 Mediennutzung - Medienmix - Kundenbindung
Benjamin Wahler, Vogel Business Media

28.04.2015 bei Haver & Boecker „Marke auf dem Prüfstand“


Wie Mitgliedsunternehmen das Thema Marke in Ihren Firmen behandeln

21.10.14 bei Vacuubrand „Auf der Suche nach dem wahren Kundennutzen“

 Kundennutzen steigern - mit Service mehr erreichen
Michael R. Weber, MarketingAkademie Hamburg

29.04.2014 bei ottobock „Strategisches Kontaktmanagement als Wertschöpfung"

 Firmenvorstellung ottobock
Karsten Ley, ottobock
 Lead Management – Leads sind die Goldmine Ihres Unternehmens
Isolde Fischer, DemandGen AG, München
 Rechtliche Hürden im modernen Marketing
Nikolaus Bertermann, Rechtsanwalt, SKW Schwarz, Berlin
 Don’t Panic! Inbound Marketing und Leadmanagement rechtskonform gestalten
Workshop Nikolaus Bertermann, Rechtsanwalt, SKW Schwarz, Berlin

22.10.2013 bei Jenoptik „Internationales Marketing als Anspruch im 21. Jahrhundert“

 Eine Marke oder Zweiklassengesellschaft? (Vortrag und Workshop)
Thorsten Hauf, RTS Rieger Team, Leinfelden-Echterdingen
 Umsetzung globaler Kundenstudien (Workshop)
Reinhard Honerlage, Drägerwerk AG, Lübeck
 Workshop
Alejandro Palacios-Tovar, Executive Director, conttigo, Stuttgart

Ansprechpartner

Harald Hartmann
Projektmanager Betriebs-, Volkswirtschaft und Marktforschung
Fon 0 30 41 40 21-19
ErotiquemondePorno lienxsource/a>largeporntubeSourceWatch more...el-sexo.net