english 
SPECTARIS vereint den Hightech-Mittelstand Deutschlands, dessen Produkte auf Optik und Präzisionstechnik basieren.
Der SPECTARIS-Fachverband Consumer Optics vereinigt Hersteller und Großhändler von Brillengläsern, Brillenfassungen und Zubehör
Der SPECTARIS-Fachverband Photonik vertritt Hersteller von Lasern und Optischen Komponenten
Der SPECTARIS-Fachverband Medizintechnik vertritt Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors
Die SPECTARIS-Fachgruppe Analysen-, Bio- und Labortechnik vertritt Hersteller von Laborgeräten

Veranstaltungen

Aktuelles

EU und Japan erzielen Grundsatzeinigung über Wirtschaftspartnerschaftsabkommen

Die Europäische Union und Japan haben im Juli eine grundsätzliche Einigung über die wesentlichen Elemente eines Wirtschaftspartnerschaftsabkommens erzielt. Das Abkommen wird das bedeutendste bilaterale Handelsabkommen sein, das jemals von der EU geschlossen wurde.

SPECTARIS beteiligt sich am Dialog mit Indien

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien soll wieder aufgenommen werden, wie Bundeskanzlerin Merkel beim jüngsten Deutsch-Indischen Wirtschaftsgipfel drängte. SPECTARIS ist schon seit längerem mit indischer Seite in Kontakt und bespricht wichtige Branchenthemen in Fragen der Zusammenarbeit über die indische Botschaft und die deutschen Ministerien.

Bearbeitungszeiten BAFA – Länder Türkei und Russland

In der Vergangenheit hat SPECTARIS bereits mehrfach die Bearbeitungszeiten beim BAFA von Ausfuhranträgen angemahnt. Ein aktuelles Thema, auf das wir gesondert angesprochen wurden, betrifft die Bearbeitungszeiten des BAFA für die Länder Russland und Türkei.

Lieferantenerklärungen: Inhaltliche Änderungen sorgen für mehr Flexibilität

Die EU-Kommission hat am 8. Juni 2017 die Durchführungsverordnung (EU) 2017/989 verabschiedet, mit der Artikel 62 des Implementierenden Rechtsakts (IA) zum UZK abgeändert wird.

Ansprechpartnerin

Jennifer Goldenstede
Leiterin Außenwirtschaft und Exportförderung
Fon 0 30 41 40 21-27