SPECTARIS-INFOLETTER
Ausgabe 07/2009

Umsatzentwicklung Medizintechnik im Mai 2009: Gegenläufige Tendenzen

Laut aktuellem Umsatzindex des Statistischen Bundesamtes, zeigt sich die Umsatzentwicklung in den verschiedenen Produktbereichen der Medizintechnik-Industrie derzeit sehr uneinheitlich.

Der Gesamtumsatzindex für die Herstellung von medizinischen und zahnmedizinischen Apparaten und Materialien, der unter anderem Laborgeräte, medizinische und chirurgische Instrumente, Apparate und Geräte, medizinisches Mobiliar und Orthopädietechnik umfasst, lag im Mai 2009 um rund -15 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Dabei ist insbesondere der Auslandsumsatz seit Januar 2009 zum Teil deutlich eingebrochen. So lag der Auslandsumsatzindex im Mai 2009 um -27 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Inlandsumsatz zeigte sich dagegen stabil und lag im gleichen Zeitraum sogar um +10 Prozent über dem Wert des Monats Mai 2008.

Genau umgekehrt, in der Summe aber deutlich positiver, zeigte sich die Entwicklung des Umsatzindex für die Herstellung von Bestrahlungs- und Elektrotherapiegeräten und elektromedizinischen Geräten, der unter anderem Röntgengeräte, Tomografiegeräte, Elektroendoskopiegeräte, medizinische Lasergeräte sowie Herzschrittmacher und Hörgeräte umfasst. Dort lag der Gesamtumsatzindex im Mai 2009 um +11 Prozent über dem Vorjahresniveau. In diesem Bereich wurde das Plus jedoch ausschließlich im Ausland erwirtschaftet, wo ein Anstieg von +30 Prozent zu beobachten war. Der Inlandsumsatzindex entwickelte sich gegenläufig und lag um -32 Prozent unter dem Niveau des Monats Mai 2008.

Ansprechpartner

Mike Bähren
Leiter Betriebs-, Volkswirtschaft und Marktforschung
Fon 0 30 41 40 21-20