SPECTARIS-INFOLETTER
Ausgabe 07/2009

Studie "Medizintechnikmarkt in Lateinamerika"

Zum Thema Gesundheitsmarkt Lateinamerika ist eine neue Studie von der gtai veröffentlicht worden. Die Studie liefert aktuelle Zahlen und einen umfassenden Einblick in interessante Märkte des lateinamerikanischen Kontinents. Neben wichtigen Kontaktdaten, demographischen Daten sowie hilfreichen Ratschlägen zur Geschäftspraxis liefert die Studie weitere nützliche Informationen. Erfahren Sie Wissenswertes über die länderspezifischen Gesundheitssysteme und Struktur der einzelnen Medizintechnikmärkte.

Laut den neuesten Zahlen ist Lateinamerika ein Markt, der mittlerweile auch für deutsche Medizintechnik wieder einen guten Absatzmarkt darstellt. Mit einem Wachstum der Exporte von 2007 auf 2008 von rund 15 Prozent nach Süd- und Mittelamerika ist der Anteil am Gesamtweltmarkt mit fast 4 Prozent zwar noch relativ gering, allerdings sind die Zukunftsaussichten jedoch positiv und eine nähere Betrachtung der Märkte in der Region ist durchaus lohnenswert.

So steigert Chile zum Beispiel 2009 deutlich ihre Staatsausgaben und somit auch die öffentlichen Gesundheitsaufwendungen. In Brasilien plant die Regierung Rekordinvestitionen in die regionale Erweiterung der staatlichen Gesundheitszentren. Auch das Gesundheitsministerium von der starken Volkswirtschaft Mexiko wird das Budget für die stark nachholbedürftigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen im Rahmen von Konjunkturprogrammen aufstocken. Auch in den anderen lateinamerikanischen Staaten soll die Nachfrage nach Medizintechnik durch den großen Nachholbedarf an Investitionen in die Gesundheitsversorgung wachsen.

Zum Preis von 49 Euro können Sie die Studie über unsere Website erwerben.

Ansprechpartner

Armida Di Lorenzo
Projektmanagerin Außenwirtschaft und Exportförderung
Fon 0 30 41 40 21-58