english 
SPECTARIS vereint den Hightech-Mittelstand Deutschlands, dessen Produkte auf Optik und Präzisionstechnik basieren.
Der SPECTARIS-Fachverband Consumer Optics vereinigt Hersteller und Großhändler von Brillengläsern, Brillenfassungen und Zubehör
Der SPECTARIS-Fachverband Photonik vertritt Hersteller von Lasern und Optischen Komponenten
Der SPECTARIS-Fachverband Medizintechnik vertritt Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors
Die SPECTARIS-Fachgruppe Analysen-, Bio- und Labortechnik vertritt Hersteller von Laborgeräten

Veranstaltungen

Dienstleistungen Consumer Optics

Marktforschung und Statistik

Der Verband der deutschen Augenoptik informiert seine Mitglieder und gibt ihnen einen regelmäßigen Überblick über die Entwicklung in der Branche und bereitet dafür die wichtigsten Zahlen und Fakten übersichtlich auf.
Dazu führt SPECTARIS regelmäßige Umfragen zur wirtschaftlichen Lage und Entwicklung der Gesamt-Branche, wichtiger Teilbereiche, Auslandsmärkte und Absatzwege.
In Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und mithilfe der GfK-Daten gibt SPECTARIS einen Überblick über die Entwicklungen der einzelnen spezifischen Bereiche der Augenoptik.

Branchenmarketing und Lobbying

Über zahlreiche Kommunikationswege sorgt SPECTARIS für Absatzförderung in der Augenoptik. Dazu gehören:
• Regelmäßige Pressemitteilungen des Verbandes zu Consumer-Optics-Themen
• Die umfangreiche Arbeit des gemeinsam mit dem Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) getragene Kuratorium Gutes Sehen
• Die Pressekonferenz und der Neuheiten-Termin im Rahmen der Deutschen Augenoptik-Leitmesse, in enger Zusammenarbeit mit dem ZVA und den Veranstaltern der Messe opti.

SPECTARIS-Trendforum

Das SPECTARIS-Trendforum ist ein jährliches Highclass-Branchentreffen. Bei keinem anderen Augenoptik-Event kommen so viele maßgebliche Branchenführer und -vordenker zusammen, um sich über Konsumtrends und zu erwartende Marktveränderungen zu informieren und sich untereinander auszutauschen.
Peter Frankenstein
Leiter Fachverband
Consumer Optics
Fon 0 30 41 40 21-24

Presse

12.04.2018
Bundesregierung sollte Forschungsförderprogramme des BMWi finanziell besser ausstatten
Neue Studie belegt Innovationskraft des Mittelstandes / Für „Hidden Champions“ der SPECTARIS-Branchen bieten sich große Chancen