Der SPECTARIS-Fachverband Photonik und Präzisionstechnik vertritt Hersteller von Lasern und Optischen Komponenten

Am 6. Oktober veranstalten der Branchenverband SPECTARIS und die German Healthcare Export Group (GHE) erneut einen Außenwirtschaftstag zu den Themen Medizintechnik und Laborausstattung im Auswärtigen Amt in Berlin. Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den aktuellen Krisenregionen sowie den Auswirkungen von politischen Krisen oder Katastrophen auf exportorientierte Unternehmen. Ziel ist, Wege zu einer besseren Informationsbasis für Unternehmen und deren Mitarbeiter in diesen Ländern aufzuzeigen.

Eröffnet wird der Außenwirtschaftstag 2011 durch die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper. Im Laufe des Vormittagsblocks werden weitere hochkarätige Redner aus Politik und Wirtschaft zu Exportthemen referieren. Am Nachmittag stehen parallel stattfindende Länderforen zu den Regionen Arabischer Raum, Asien, Afrika und Nordamerika auf dem Programm. Anschließend werden parallele Themenforen angeboten, bei denen sich ein Forum ebenfalls mit der Thematik „Verhalten bei Krisen und Katastrophen – Lehren aus Nordafrika und Japan“ beschäftigt. Aber auch andere Themen, wie Innovationsstrategien, soziales Engagement als Wettbewerbsvorteil und internationaler Sanitätsdienst werden in einzelnen Foren behandelt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Geschäftsführer, Exportleiter sowie Business Development Manager von Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik und Analysen-, Bio- und Labortechnik. Mitglieder von SPECTARIS oder GHE können sich auf der SPECTARIS-Website unter http://www.spectaris.de/verband/veranstaltungen/foren/artikel/seite/aussenwirtschaftstag-2011/foren.html ein kostenloses Ticket für den Außenwirtschaftstag „Medizintechnik & Laborausstattung 2011“ sichern. Weitere Unternehmen sind ebenfalls herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 199.- € zzgl. MwSt.